Unser Motto:

Aus Freude am Singen

Konzertchronik

Die die ausführliche Konzertchronik des Kirchenchores Marmagen befindet sich derzeit im Aufbau. Sie können sich darüber hier in Kürze informieren.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

-- Konzertprojekte 2023 --

Sonntag, 04. Juni 2023

Eifeler Musikfest 2023

Wolfgang Amadeus Mozart: Missa brevis in D-Dur

Das sonntägliche Hochamt in der Basilika Kloster Steinfeld gehört zum spirituellen Höhepunkt des Eifeler Musikfestes. Der Kirchenchor Marmagen ließ gemeinsam mit einem Orchester sowie Solisten die schöne Mozartmesse "Missa brevis in D-Dur" (KV 194) erklingen.

Orchester und Solisten der Musikhochschule Köln
Axel Wilberg (Gesamtleitung)
Ort: Basilika Kloster Steinfeld

Sonntag, 26. März 2023

John Stainer „The Crucifixion“

Mitwirkende:
Scott Robert Shaw (Tenor)
Manfred Bühl (Bass)
Kurt-Ludwig Forg (Orgel)

Axel Wilberg (Gesamtleitung)
Ort: St. Laurentius Kirche in Marmagen

Auf dem Program stand das Passionsoratorium „The Crucifixion“ des englischen Komponisten Sir John Stainer. Konzipiert für Chor, Tenor- und Bass-Solo wird das Stück instrumental von der Orgel begleitet.
In Deutschland noch recht selten aufgeführt, ist das Werk aus dem Jahre 1887 in England sehr populär. Für das Konzert wurde die deutschsprachige Übersetzung einstudiert, die erst seit rund zehn Jahren zur Verfügung steht.
Die Musik von „The Crucifixion“ ist im Stil hochromantisch und bot einen vielschichtigen und schönen Hörgenuss für das Publikum!

-- Konzertprojekt 2019 --

130 Jahre St. Cäcilien Kirchenchor Marmagen

Sonntag, 13. Oktober 2019, 18 Uhr

"Von Leben, Liebe und Natur"

Werke von Gustav Jenner, Josef Gabriel
Rheinberger und Johannes Brahms

Cecilia Ács (Sopran)
Dorothee Broichhausen (Pianoforte)

Erik Arndt (Gesamtleitung)

Ort: St. Laurentius Pfarrkirche Marmagen

Anlässlich des 130-jährigen Chorjubiläums hatte der Kirchenchor Marmagen für sein Publikum ein weltliches Konzert einstudiert. Es standen ausgewählte Liedwerke bekannter Komponisten auf dem Programm, die um die Entstehungszeit des Kirchenchores - also um 1889 -  aktiv waren. Die Kompositionen aus der Zeit der Romantik von Johannes Brahms, Josef Gabriel Rheinberger und Gustav Jenner boten ausnahmlos einen Hörgenuss für Liebhaber klassischer Musik.

-- Konzertprojekt 2018 --

Sonntag, 17. Juni 2018, 18 Uhr

Gioachino Rossini: "Petite Messe Solennelle"

für Soli, Chor, Pianoforte und Harmonium

Cecilia Ács (Sopran)
Dorothe Ingenfeld (Alt)
Dirk Schmitz (Tenor)
Thomas Bonni (Bass)

Dorothee Broichhausen (Pianoforte)
Thomas Gerke (Harmonium)

Erik Arndt (Gesamtleitung)

Ort: Pfarrkirche St. Laurentius Marmagen

Die Messe begeisterte die Zuhörer durch die dominierenden Gesangsstimmen und die erfrischende Begleitung durch die Tasteninstrumente. Denn besonders reizvoll bei diesem Werk ist die ungewöhnliche Besetzung mit 4 Solisten, Chor, Pianoforte und Harmonium.

Bei dieser "kleinen" Messe verzichtete der Komponist zunächst auf ein Orchester, schrieb jedoch später noch eine Orchesterfassung. Diese durfte jedoch erst nach seinem Tode zur Aufführung gebracht werden.

______________________________________________________________________